Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Schreibwerkstatt „Heimat.Heute Dresden“

mit Julia Meyer

Im Anschluss an die Schreibwerkstatt Heimat.Heute mit Kurt Drawert bietet das TextLab erneut eine Plattform für die Auseinandersetzung mit dem Thema Heimat. Der Titel: Heimat.Heute Dresden.

Im Rahmen dieser zweiten Schreibwerkstatt treffen sich acht Autorinnen aus Dresden unter der Leitung von Julia Meyer einmal monatlich am Freitagnachmittag in den Räumen des SLUB TextLab. Hier arbeiten sie in vier Stunden gemeinsam an ihren literarischen Texten. Alle eint die literarische Spurensuche nach Heimat.

Heimat: ein schillernder Begriff voller Sehnsucht, aber auch politischer Macht. Die Frage, was Heimat ausmacht, beschäftigt Philosophen, Künstler, Politiker, Schriftsteller, aber auch Bürgerinnen und Bürger immer wieder aufs Neue.

SLUB TextLab Blog

Das Programm für die einzelnen Treffen, die im September 2019 starteten, ist bewusst offen gehalten. Einzig und allein der Begriff Heimat und die schriftliche Auseinandersetzung damit im engeren und weiteren Sinne schwebt über allem. Die Autorinnen sind angehalten, sich aktiv in die Programmgestaltung einzubringen, ihre Wünsche und Ziele zu formulieren und auf diese Weise die Schreibwerkstatt ganz nach ihren Bedürfnissen zu gestalten. Egal, ob Lesungen, Schreibspiele oder ein literarischer Schreibspaziergang durch die Heimatstadt, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Eine erste Zwischenbilanz zeigen die Autorinnen in einer Ausstellung, die im Pausenraum „Kaffeesatz“ des SLUB TextLab zu sehen ist.


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Lia-Sophie Voigt (7. Oktober 2020). Schreibwerkstatt „Heimat.Heute Dresden“. SLUB TextLab. Abgerufen am 19. September 2024 von https://doi.org/10.58079/uqcn


Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. 16/10/2020

    […] Mehr zur Schreibwerkstatt „Heimat.Heute Dresden“ […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.