Lektüre lieben – Lesen im Literaturzirkel
Der Literaturzirkel der SLUB trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat, um über ein gemeinsam gelesenes Buch zu diskutieren. Manchmal gehen die Meinungen weit auseinander, aber immer sind wir am Ende des Treffens etwas schlauer. Wir geben uns gegenseitig Literaturtipps, empfehlen unsere Lieblingslektüre und sprechen darüber. Darüber hinaus üben wir uns im Kreativen Schreiben. Mitglied im Literaturzirkel zu sein, heißt auch, Zeit zu investieren: das Buch lesen, den Inhalt verstehen und bis zum nächsten Mal eine „Hausaufgabe“ erledigen. Aber es macht Spaß!
Anlässlich des Ausstellungsprojekts „Down to Earth. Kunst und Bodenwissenschaften im Dialog“ nimmt der Literaturzirkel den Roman „Segen der Erde“ von Knut Hamsun in den Blick und trifft sich dazu in der Zweigbibliothek Forstwesen. Interessierte sind herzlich willkommen.
So steht es im Veranstaltungskalender der SLUB. Unser offener Literaturzirkel findet am 04. August 2022 um 16.00 Uhr statt.
Folgender Ablauf ist vorgesehen:
- Ein Wortspiel zu Beginn
- Wir verlesen unsere Gedanken zu den Fremdworten Zoonose, Theodizee, Skeuomorphismus und Arachnophobie (Hausaufgabe)
- Diskussion um den Roman “Segen der Erde” von Knut Hamsun
- Ein wenig zum Kreativen Schreiben
- Neue Lektüre
In Vorbereitung dieses Zusammentreffens erscheint hier eine Inhaltsbeschreibung zum Buch von Knut Hamsun, sowie seine Biografie.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
petrametzelthin (17. Juli 2022). Lektüre lieben – Lesen im Literaturzirkel. SLUB TextLab. Abgerufen am 7. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/uqet